Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr,
die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.


(Gautama Siddharta Buddha)

 

Ich habe meiner Homepage den Namen hierundjetzt gegeben, weil dieses Prinzip sich in meiner therapeutischen Grundhaltung und meiner persönlichen Lebensgestaltung wiederfindet.

Einerseits ist dieses Prinzip ein wichtiger Grundpfeiler der Gestalttherapie (siehe unten), andererseits findet es sich im Buddhismus wieder. Beide Bereiche sind für mich äußerst wichtig und lehrreich. Die Gegenwart (das Hier und Heute) ermöglicht eine Summe von wunderbaren Erlebens- und Erfahrungsmomenten, die wir uns allzuoft durch Planung der Zukunft und Grübeln über die Vergangenheit wegnehmen.

Das Hier-und-Jetzt-Prinzip (und die Methoden der Gestalttherapie) dienen der Erweiterung des Gestaltbewusstseins.

Es handelt sich bei diesem Prinzip um einen Grundpfeiler der gestalttherapeutischen Praxis. Einflüsse des Existenzialismus (Buber), Lewins Konzeption der Zeitperspektive, der Taoismus und die antike Philosophie sind darin verwurzelt. Schon Horaz forderte „Carpe diem“, „Ergreife den Augenblick“, „Nütze den Tag“.

Fritz Perls (Gründervater der Gestalttherapie) lenkte, in Abgrenzung zur orthodoxen Psychoanalyse, die therapeutische Aufmerksamkeit auf die Gegenwart. Diese gilt als die einzige reale Zeit, die unmittelbar erlebbar ist und somit ist, was im Hier und Jetzt dem Bewusstsein zugänglich ist, auch der Veränderung zugänglich. Die Pole Vergangenheit und Zukunft werden genau auf ihre Mitte, das Jetzt der Gegenwart bezogen. Das Jetzt ist der Nullpunkt, der uns in der Gegenwart und bei der aktuellen Erfahrung hält. Die Vergangenheit ist gegenwärtig in Erfahrungen und Gewohnheiten; die Zukunft in Vorbereitungen, Erwartungen, Hoffnung oder Furcht.

 

Einfach - Sein im Augenblick

 

Nur in der Wirklichkeit der Gegenwart kann man lieben, erwachen, Frieden und Verständnis finden und sich selbst mit der Welt verbunden fühlen (Jack Kornfield).